Zum Inhalt springen

SEXUALTHERAPIE UND VAGINISMUS

ENTDECKEN SIE SICH NEU

Vaginismus erzeugt Schmerzen, Angst und Leid, ist aber therapeutisch und mit Engagement sehr gut behandelbar. Sexualtherapie unterstützt Sie mit einem etablierten Behandlungsprogramm, persönlicher Begleitung und Methoden, die zu Ihnen passen.

WAS IST VAGINISMUS

Nichtorganischer Vaginismus ist ein reflexartiger Spasmus der die Vagina umgebenden Beckenmuskulatur.
Dadurch kommt es zum Verschluss der Vagina. Ein Eindringen ist dann unmöglich oder schmerzhaft.

PRIMÄRER UND SEKUNDÄRER VAGINISMUS

Bei primärem Vagnismus bestanden schon immer krampfartige Schmerzen in der Vagina, z.B. beim Einführen eines Tampon oder beim ersten Koitus. Ängste vor Schmerzen und inneren Verletzungen können hier die Ursache sein. Sekundärer Vaginismus entsteht später, z.B.nach einer ersten schmerzhafte Penetration, einer schweren Geburt, Operationen im Intimbereich oder nach traumatischen Erlebnissen. Aus einer schmerzhaften Erfahrung hat sich ein Vaginalreflex entwickelt, der durch die Vorstellung und Erfahrung von Schmerz aufrechterhalten wird.

BESCHWERDEN

Begleiterscheinungen des Vaginismus können Kieferprobleme, Muskelkrämpfe in anderen Körperregionen, Verspannungen, Reizdarm, Harnwegsinfektionen, Infektionen der weiblichen Geschlechtsorgane, Schmerzen beim Stuhlgang, Schmerzen bei der Menstruation, Ängste, Stress und Nervosität sein

METHODEN

EINZELTHERAPIE
Zu Beginn der Behandlung steht die Klärung möglicher Ursachen und Bedingungen im Fokus, die zum Vaginismus geführt haben. Parallel werden nach einem etablierten Behandlungsstufenplan Anleitungen zu Körperübungen besprochen. Die gemachten Erfahrungen, der Umgang mit auftretenden Schwierigkeiten wird in den Sitzungen besprochen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

 

 

PAARTHERAPIE
Ursachen sexueller Problemen finden sich häufig auch in der Partnerschaft. Ziel der Behandlung ist es deshalb den Partner mit einzubeziehen, um Intimität und Sexualität weiterzuentwickeln.

Gesprächs- und Verhaltenstherapie (REVT, ACT) 
Paar- und Sexualtherapie
Studium der Psychologie, Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz

KOOPERATIONEN UND MITGLIEDSCHAFTEN
Praxis für Paar- und Sexualtherapie Dr. Beatrice Wagner | Praxis Dr. Thaler | Bund der Psychologen (BDP) | DGKV – Deutsche Gesellschaft für kontextuelle Verhaltenswissenschaften | 
ACBS – Association for Contextual Behavioral Science

MEINUNGEN

5/5
Ich bin dran geblieben und habe immer weitergemacht, auch als es mir schwergefallen ist. Ich habe gelernt mit schwierigen Gedanken und meinen Ängsten umzugehen. Vielen Dank.
Karin K.
Studentin
5/5
Meinen Körper habe ich in der Therapie erst richtig kennenglernt und ein besseres Verhältnis entwickelt. Ich habe verschiedene Entspannungs- und Imaginationstechniken ausprobiert und dann gefunden, was mir hilft.
Christine S.
Erzieherin
5/5
Mein Partner hat das Problem nie wirklich verstanden und ich eigentlich auch nicht. Durch die Paartherapie haben wir uns neu kennengelernt und anders angenähert. Die Übungen haben neue Erfahrungen ermöglicht.
Corinna B.
Finanz-Controllerin

PRAXISADRESSE

Am Wenzberg 17
82057 Icking (bei Wolfratshausen)
mail(at)psychologie-jakobi.de
+49 151 20

SPRECHZEITEN

Nach Vereinbarung